HF-Leistung and Netzabdeckung von IoT-Geräten

HF-Leistung and Netzabdeckung von IoT-Geräten

Verifizieren Sie die HF-Performance Ihrer IoT-Geräte mit intelligenten Testlösungen, um einen sicheren Betrieb auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten.

Drahtlose IoT-Geräte können jahrelang in Betrieb bleiben und so ziemlich überall installiert werden. Neue Anwendungen können dazu führen, dass diese Geräte auch mit schwierigen HF-Umgebungen zurechtkommen müssen. Beispielsweise arbeiten intelligente Zähler, die im Keller installiert sind, unter besonders schwierigen Netzbedingungen. Andere Geräte wie vernetzte Mausefallen oder Parkplatzsensoren müssen extrem robust und wasserdicht ausgelegt sein, was für das HF-Design insgesamt eine Herausforderung darstellt. Die Leistungsfähigkeit der Funkverbindung von IoT-Geräten ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von IoT-Anwendungen – und sie kann nur mit viel Aufmerksamkeit für Details, Zeit und Aufwand sichergestellt werden.

Extreme Anforderungen an die Netzabdeckung machen intelligente Tests notwendig

Dank der Verfügbarkeit diverser benutzerfreundlicher Entwicklungsplattformen ist es kein Hexenwerk, einen Prototyp eines drahtlosen IoT-Gerätes zu bauen und einen Konzeptnachweis zu liefern. Das HF-Design erfordert allerdings besondere Aufmerksamkeit. Dies hat mit dem Gehäuse und anderen Design- oder Kostenaspekten zu tun, die mit einem maßgeschneiderten Antennen-Design einhergehen. Umfangreiche Erfahrung im HF-Design und Simulationstools sind hilfreich – letztendlich muss das Design aber unter realen Bedingungen mit einem geeigneten Testaufbau verifiziert werden.

Ihre IoT-Testherausforderungen

Die ersten Messungen an IoT-Geräten sind in der Regel die Prüfung der HF-Leistung, des Spektrums und der Empfängerempfindlichkeit im verbundenen Modus. Weiterhin werden die S-Parameter gemessen, um die Antennenleistung des IoT-Geräts zu verifizieren. Anschließend empfehlen sich Over-the-Air-Messungen der gesamten abgestrahlten HF-Leistung (TRP) und der gesamten isotropen Empfängerempfindlichkeit (TIS) des endgültigen Designs. Je nach der Anwendung kann es auch sinnvoll sein, Messungen unter bestimmten Fading-Bedingungen durchzuführen oder Methoden zur Abdeckungserweiterung anzuwenden, wie sie z. B. für NB-IoT- und LTE-M-Geräte genutzt werden.

Vorteile der IoT-Testlösungen von Rohde & Schwarz

  • Kompakte Lösungen zur Messung der IoT-HF-Leistung der meisten drahtlosen IoT-Technologien
  • Umfassende OTA-Testlösungen, einschließlich Desktop-Absorberkammern, die für die meisten IoT-Anwendungen geeignet sind
  • Breite Palette an Oszilloskopen zur Prüfung aller Aspekte von Embedded Designs – einschließlich Stromversorgungen, Interferenzen und EMI.

Weitere Informationen

eGuide: IoT design guide

More information

Verwandte Produkte

R&S®ZNH full two-port handheld vector network analyzer

Offers one-port antenna measurement and full two-port S-parameter measurements.

Produktinformationen

Verwandte Themen

Stromverbrauchsmessung bei IoT-Geräten

Mehr Informationen

Zertifizierung und Qualifizierung von IoT-Geräten

Mehr Informationen

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.