Wi-Fi 7-Testlösungen
Die neuen Design-Herausforderungen des Wi-Fi 7-Standards
Wi-Fi 6 wird mit der Freigabe des 6-GHz-Spektrums für Wi-Fi 6E durch die Regulierungsbehörden eine dominante Marktposition erreichen. Allerdings ist auch Wi-Fi 7 oder WLAN für extrem hohen Durchsatz (Extremely High Throughput, EHT), wie in IEEE 802.11be definiert, bereits auf dem Markt verfügbar.
Das Hauptziel von 802.11be ist die Erhöhung des Datendurchsatzes bis in den zweistelligen Gigabit-Bereich bei gleichzeitig niedriger Latenz. Damit sollen Anforderungen von Anwendungen wie Video-Streaming mit höchster Auflösung, virtueller Realität und erweiterter Realität erfüllt werden. Ähnlich wie Wi-Fi 6E wird Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Band arbeiten, mit kleineren Anpassungen des Tonplans.
Zu den wichtigsten Faktoren, die einen höheren Durchsatz ermöglichen, gehören eine höhere Kanalbandbreite von 320 MHz, die 4096QAM-Modulation und eine neue Technologie, die als Multi-Link-Betrieb (Multi Link Operation, MLO) bezeichnet wird. Diese erweiterten Funktionen stellen für ältere Wi-Fi-Testaufbauten eine Herausforderung dar – Rohde & Schwarz bietet daher Testlösungen an, die speziell auf neue und zukünftige Wi-Fi-Generationen zugeschnitten sind.