FAQs from Rohde & Schwarz

Mit EMC32-EB getrennte Grafiken für horizontales und vertikales Messergebnis generieren

Frage

Ich würde gerne mit EMC32 eine Messung mit mehr als einem Teilbereich für einen Antennenwechsel durchführen. Die Messung sollte automatisch getrennte Grafiken für das horizontale und das vertikale Ergebnis generieren.

Ich würde gerne jeden Teilbereich mit nur einer Polarisierung messen. Ist dies mit EMC32 möglich?

Antwort

Dazu müssen Sie zuerst ein entsprechendes Hardware-Setup konfigurieren. Beim Generieren eines neuen Hardware-Setup wird die erste Frequenz-Registerkarte standardmäßig generiert. Wenn die Geräteliste nur ein Gerät eines bestimmten Typs enthält, das im Hardware-Setup verwendet werden soll, wird dieses Gerät automatisch ausgewählt. Eine neue Registerkarte (und ein neuer Frequenzbereich) können durch Anklicken der Schaltfläche „Add Subrange“ hinzugefügt werden. Der Frequenzbereich der aktuellen Registerkarte kann durch Anklicken der Schaltfläche „Modify Freqs“ geändert werden. Die Frequenzbereiche müssen zusammenhängend sein; Frequenzlücken sind nicht zulässig. Wenn die Geräteliste mehrere zu verwendende Geräte eines bestimmten Typs enthält (in Ihrem Fall muss mehr als eine Antenne in Ihrer Geräteliste enthalten sein), können Sie mit einem einfachen Anklicken des entsprechenden Symbols im Hardware-Setup eine Änderung für jeden Teilbereich vornehmen.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB

Nach dem Speichern ist die Hardware-Setup-Datei für Ihre EMI-Testvorlage verfügbar. Diese muss zur Ausführung Ihrer Messung definiert sein, da die Software Informationen zu den Empfängereinstellungen in den gewünschten Frequenzbereichen benötigt. Diese Einstellungen hängen in der Regel vom Standard ab, nach dem der Prüfling getestet werden soll.

Wenn Sie bei einer Messung separate Grafiken für die horizontale und die vertikale Polarisation wünschen, müssen Sie diese Funktion über das entsprechende Kontrollkästchen auf der Registerkarte „Graphics“ der Testvorlage aktivieren. Wenn diese Funktion aktiviert ist, generiert der Messalgorithmus automatisch separate Grafiken für das horizontale und das vertikale Ergebnis. Nach Abschluss eines Scans/Sweeps wird die Messkurve automatisch entsprechend der aktuellen Antennenpolarisation zusammengeführt.

Bitte beachten Sie, dass diese Option nur für EMI-Scan verfügbar ist und bei der Durchführung eines EMI-Autotests mit der Option EMC32-K10 nicht ausgewertet wird.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB

Zusätzlich müssen Sie am Anfang jedes Teilbereichs die Aktion „Notify User“ zur Testvorlage hinzufügen. Mit dieser Aktion wird der Benutzer mit einer benutzerdefinierten Meldung benachrichtigt, sobald das ausgewählte Ereignis auftritt. Die Messung wird angehalten, bis der Benutzer dieses Fenster schließt. Dies ermöglicht die interaktive Änderung der Polarisation am Anfang jedes einzelnen Teilbereichs.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB

Anschließend können Sie eine neue EMI-Messung basierend auf der zuvor definierten Testvorlage starten. Mit „New Test“ wird der Messmodus aktiviert und die Steuerelemente für den Start der Messung werden automatisch angezeigt.

Jetzt können Sie mit „Interactive Device Control“ die Polarisation wie gewünscht ändern.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB

Anschließend können Sie die Messung aus der Test-Control-Symbolleiste starten, um mit dem Scan/Sweep des ersten Teilbereichs fortzufahren. Am Anfang des nächsten Teilbereichs wird die Messung mit einer der benutzerdefinierten Meldungen gestoppt.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB

Wenn Sie die Polarisation des nächsten Teilbereichs ändern wollen, können Sie die Messung stoppen, um auf „Interactive Device Control“ zuzugreifen. Sobald die Antennenänderungen erfolgt sind, können Sie mit dem Scan/Sweep bis zum Ende des nächsten Teilbereichs fortfahren. Fahren Sie auf dieselbe Weise bis zum Ende der Messung fort. Am Ende der Messung zeigt EMC32 die Grafiken „Electric Field Strength - Horizontal“ und „Electric Field Strength - Vertical“ mit allen gewünschten Messergebnissen für jeden Teilbereich an.

How to generate separate graphics for the horizontal and vertical result using EMC32-EB