Press releases

München 11.10.2021

Rohde & Schwarz ermöglicht mobile Arbeit

Zum 01.09.2021 trat bei Rohde & Schwarz die neue Betriebsvereinbarung „Mobile Arbeit“ in Kraft. Das High-Tech-Unternehmen verfolgt damit das Ziel, dem Bedürfnis nach Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort Rechnung zu tragen. Rohde & Schwarz etabliert somit erstmalig neue, hybride Arbeitszeitmodelle mit bis zu 60% Homeoffice.

Holger Schötz, Executive VP Human Resources, freut sich auf neue hybride Arbeitsmodelle. (Bild: Rohde & Schwarz)
Holger Schötz, Executive VP Human Resources, freut sich auf neue hybride Arbeitsmodelle. (Bild: Rohde & Schwarz)

Wie in vielen Unternehmen waren 2020 und 2021 für Rohde & Schwarz besonders – nicht viele Mitarbeitende waren in ihren Büros anzutreffen. Innerhalb von knapp drei Wochen wurden 6.000 Rechner aus dem Homeoffice angebunden. Die Zusammenarbeit fand virtuell statt.

„Der persönliche Kontakt und die Interaktion miteinander haben uns als Unternehmen stark gemacht. Das wird auch weiterhin so sein. Wir werden hier eine Balance finden, die nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern auch die Selbstbestimmung unserer Leute intensiviert. Der persönliche Austausch wird bei uns weiterhin eine wichtige Rolle spielen,“ erklärt Holger Schötz, Executive VP Human Resources. „Hier stärken wir die vertrauensvollen Beziehungen untereinander und treiben als Gemeinschaft innovative und kreative Projekte für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg voran.“

Eine erste Maßnahme für den neuen Balance-Akt zwischen diesen beiden Facetten ist die Betriebsvereinbarung „Mobile Arbeit“. Sie ermöglicht Mitarbeitenden u.a. bis zu 60% Arbeit aus dem Homeoffice. Sie ist seit September 2021 in Kraft. Mitarbeitende können nach Absprache mit ihrer Führungskraft flexibel wählen, ob sie in Präsenz vor Ort oder mobil arbeiten möchten.

„Uns ist es wichtig, dass wir mit motivierten, selbstbestimmen und verantwortungsbewussten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Wir haben in den letzten 1,5 Jahren erlebt, dass unsere Kultur des Vertrauens unser Unternehmen auch aus tausenden von Homeoffices trägt. Wir wagen deshalb den nächsten Schritt und ermöglichen ein New Normal – und freuen uns auf die neuen, hybriden Arbeitsmodelle,“ so Schötz.

Damit diese gelingen können, wird parallel im Unternehmen ein strategisches Unternehmens-Projekt initiiert: Mit der „New Work“-Initiative zielt das Unternehmen darauf ab, die inspirierende und vertrauensvolle Arbeitswelt und -kultur zu stärken. Im Zuge dessen werden verschiedene Dimensionen betrachtet, u.a. agile Methoden, Diversität von Teams, Führung auf Distanz mit genauer Passung zu Rohde & Schwarz. Sukzessive sollen die Ergebnisse im Unternehmen implementiert werden.

„Das Thema Freiraum begleitet uns als Unternehmen bereits sehr lange. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure können bestätigen, dass sie einen sehr großen Gestaltungsrahmen haben, wenn es z.B. um die Entwicklung von neuen Produkten geht. Darauf legen wir großen Wert. Mit der neuen Betriebsvereinbarung erhöhen wir für unsere Mitarbeitenden ihre individuelle Flexibilität,“ erklärt Schötz weiter. „Als moderner Arbeitgeber stellen wir unsere gewohnten Pfade immer wieder auf den Prüfstand und passen sie neuen Bedingungen an. Wir achten darauf, unsere erfolgskritischen Faktoren zu stärken, wie hier die Themen persönliches Miteinander in Vereinbarung mit der Freiheit der Individuen.“

Die Betriebsvereinbarung entstand durch eine gemeinsame Initiative von Betriebsrat und Management. Mit der neuen Betriebsvereinbarung, die am Headquarter in München und an einigen anderen Standorten innerhalb Deutschlands gilt, ermöglicht Rohde & Schwarz den Mitarbeitenden ihre Arbeit auch außerhalb der Betriebsstätte – ohne dabei einen Ort festzulegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen in einem Zeitrahmen von 6 bis 22 Uhr mobil arbeiten, auf eigenen Wunsch auch samstags. Die tägliche Höchstarbeitsgrenze von maximal 10 Stunden ist weiterhin einzuhalten.

Ansprechpartner für Presse und Medien

Louise Christensen
Employer Branding and Communication Manager
(+49 89) 4129-16170
career@rohde-schwarz.com

Mehr Informationen
Name
Typ
Version
Datum
Größe
Hochauflösende Pressebilder
Typ
Press pictures
Version
-
Datum
11.10.2021
Größe
2 MB

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,78 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2023 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.800.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.


Request information

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.