Press releases

München 17.06.2022

Rohde & Schwarz erweitert den Frequenzbereich seiner R&S ZNB Vektornetzwerkanalysatoren auf 43,5 GHz

Rohde & Schwarz erweitert die Familie der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysatoren um neue Modelle und Optionen und addressiert damit Anwendungen im Millimeterwellenbereich wie z.B. 5G bei FR2-Frequenzen und Anwendungen in Luftfahrt und Verteidigung im Ka-Band. Der R&S ZNB26 arbeitet im Frequenzbereich bis 26,5 GHz; der R&S ZNB43 stellt nun Netzwerkanalyse bis 43,5 GHz für die Netzwerkanalysator-Familie der Mittelklasse zur Verfügung.

Der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysator jetzt mit erweitertem Frequenzbereich bis 43,5 GHz. (Bild: Rohde & Schwarz)
Der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysator jetzt mit erweitertem Frequenzbereich bis 43,5 GHz. (Bild: Rohde & Schwarz)

Der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysator hat seine herausragenden Fähigkeiten sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion bereits unter Beweis gestellt. Merkmale wie Bedienerfreundlichkeit und ein Messkonzept, bei dem sich hervorragende Geschwindigkeit und Dynamik mit hoher Temperaturstabilität verbinden, machen den R&S ZNB zu einem führenden Instrument der Mittelklasse. Mit dem R&S ZNB26 wurde der Frequenzbereich bereits auf 26,5 GHz erweitert. Mit dem R&S ZNB43 kommt nun ein Frequenzbereich von 100 kHz bis 43,5 GHz hinzu. Rohde & Schwarz stellt sein neuestes Modell erstmals auf dem IMS International Microwave Symposium 2022 vor, das vom 19. bis 24. Juni 2022 in Denver, Colorado in den USA stattfindet.

Der R&S ZNB43 ist als 2 Tor oder 4-Tor-Modell und mit zwei Anschlusstypen – entweder 2,4 mm oder 2,92 mm – erhältlich. Optional stehen unter anderem ein erweiterter Pegelbereich und eine zweite interne Quelle zur Verfügung. Der R&S ZNB43 eignet sich ideal für die Charakterisierung passiver Komponenten wie Filter, Koppler und Schalter. Mit der zweiten internen Quelle ist er vielseitig für die Messung aktiver Komponenten wie Mischer und Verstärker einsetzbar.

Immer höhere Frequenzen, schnellere Taktraten und engere Toleranzen erfordern eine immer präzisere Charakterisierung des Prüflings. Insbesondere bei den höheren Mikrowellenfrequenzen wird das Deembedding der Messaufnahme zunehmend wichtig, um den Prüfling von Einflüssen des Messaufbaus zu isolieren. So einfach das Prinzip des Deembedding in der Theorie erscheint, so kompliziert ist die Umsetzung in die Praxis, da sich die S-Parameter der Messaufnahme nicht auf einfache Weise messen lassen. Erst in den letzten Jahren sind praxisgerechte Deembedding-Lösungen auf den Markt gekommen. Für viele Rohde & Schwarz Netzwerkanalysatoren einschließlich der R&S ZNB Familie stehen nun eine Reihe industrieweit anerkannter Deembedding-Softwaretools gemäß IEEE P370 als voll in den Analysator integrierbare Optionen zur Verfügung.

Ganz gleich, wie sorgfältig ein Messaufbau kalibriert ist: Bei jedem Netzwerkanalysator bleibt immer eine gewisse Restmessunsicherheit bestehen, die von Einstellungen wie dem Leistungspegel für den aktuellen Test abhängt. Die tatsächliche Messunsicherheit unter den gegebenen Testbedingungen zu kennen ist daher entscheidend wichtig. Ausgestattet mit der entsprechenden Softwareoption ermöglicht es der R&S ZNB Anwendern, die Messunsicherheit jederzeit in Echtzeit zu verfolgen.

Die R&S ZNB Familie unterstützt darüber hinaus Inline-Kalibriereinheiten, die während der gesamten Testdauer mit dem Prüfling verbunden bleiben. Inline-Kalibrierung ist unverzichtbar für Tests in thermischen Vakuumkammern, beispielsweise an Satelliten oder Satellitenkomponenten. Auch bei Mehrtormessungen mit einer großen Anzahl von Toren erweist sie sich als äußerst vorteilhaft. Die Neukalibrierung erfolgt mit einem einzigen Tastendruck am R&S ZNB – ein zeitraubendes Umstecken der Prüflingskabel ist nicht mehr nötig.

Rohde & Schwarz ist auf dem IMS International Microwave Symposium 2022 in Denver, Colorado, USA, vom 19. bis 24. Juni 2022 am Stand #7056 vertreten. Dort können sich Besucher selbst von den Fähigkeiten des neuen R&S ZNB43 Vektornetzwerkanalysators überzeugen. Weitere Information zum neuen Modell und zur gesamten R&S ZNB Familie finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/product/znb

Ansprechpartner für Presse und Medien

Christian Mokry
PR Manager Test & measurement
+49 89 412913052
press@rohde-schwarz.com

Mehr Informationen
Name
Typ
Version
Datum
Größe
Hochauflösendes Pressebild
Typ
Press pictures
Version
-
Datum
17.06.2022
Größe
295 kB

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,78 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2023 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.800.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.


Related solutions and product groups

Request information

Do you have questions or need additional information? Simply fill out this form and we will get right back to you.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.